einweihung lebendiger bücherschrank für kids
09. März 2017

Übergabe des Lebendigen Bücherschranks für Kids an das Freizeitheim West im Laagberg

Seit Anfang 2016 lief eines der ersten wohnsionär Quartiersprojekte mit dem Ziel, einen öffentlich zugänglichen Bücherschrank für Kids zu entwerfen, zu bauen und aufzustellen. Wir haben das Projekt in Kooperation mit der Grundschule Laagberg, dem Freizeitheim West und der Wolfsburger Beschäftigungsgesellschaft durchgeführt.

Förderung der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung durch Lesen, Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, Integration und soziales Miteinander waren die Kernideen des Projekts.

Schulkinder der Grundschule Laagberg zeichneten ihre Wunsch-Bücherschränke, einigten sich mit dem Zimmermeister der Beschäftigungsgesellschaft auf die konkrete Ausgestaltung und bauten den Schrank gemeinsam mit den Jugendlichen der Beschäftigungsgesellschaft. Die NEULAND Stiftung sammelte in einer Spendenaktion Kinderbücher und stattete den Schrank damit aus.

Mit der feierlichen Übergabe des Schranks ist das Projekt im März 2017 abgeschlossen worden. Nun läuft die Betreuungsphase, in der im ersten Jahr die NEULAND Stiftung Wolfsburg den Schrank und seinen Inhalt wöchentlich pflegt.