europäischer tag der nachbarn 25. mai
27. März 2018

Europäischer Tag der Nachbarn

Am letzten Wochenende im Mai findet jedes Jahr der Europäische Tag der Nachbarschaft statt. Dieser ist in Frankreich nach fast 20 Jahren seiner Existenz eine feste Größe geworden. Im Mai 2017 wurden an diesem Tag 150.000 Nachbarschaftsfeste organisiert, die knapp 9 Millionen Menschen mobilisierten! Dabei arbeiten die Organisatoren mit 1.250 Städten und Gemeinden in Frankreich zusammen. In Großbritannien bringt "The Big Lunch" 14% der Bevölkerung an einem Tag zusammen.

In diesem Jahr wollen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die nebenan.de-Stiftung in Berlin das Fest der Nachbarn auch nach Deutschland holen, um auch hierzulande das Miteinander in den Quartieren zu fördern und so zu lebendigen Nachbarschaften beizutragen.

Wir von der NEULAND Stiftung Wolfsburg sind die lokalen Koordinatoren für unsere Stadt. Dafür benötigen wir Ihre Hilfe, denn die Initiative für die Nachbarschaftsfeste muss von den Menschen in den Quartieren ausgehen. Helfen Sie uns, die Informationen über den Tag der Nachbarn über Ihre Organisationen und Ihre Netzwerke in Wolfsburg weiter zu tragen und die Wolfsburger dafür zu begeistern, sich am 25.05. zu kleinen und großen Treffen zusammenzufinden!

Für weitere Informationen empfehlen wir einen Besuch auf der Homepage des Tages der Nachbarn, oder melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen gerne!