die proben zu„herzensstücke“ sind gestartet
03. April 2018

„Herzensstücke“ des Tanzenden Theaters Wolfsburg e.V.
Wann haben Sie das Letzte Mal einen Liebesbrief geschrieben? Können Sie sich daran erinnern, was Sie dabei gefühlt haben? Dieser Aufgabe stellten sich 3 Generationen Frauen im Alter von 12 bis 79 Jahren während einer Probe zur neuen Produktion „Herzensstücke“ des Tanzenden Theaters Wolfsburg e.V. Gleich zu Beginn stellen die Projektverantwortlichen klar: "Ihr Tänzerinnen bestimmt, wohin die gemeinsame Reise geht, eure Ideen, die Motivation und Kreativität jeder Einzelnen sind entscheidend und uns wichtig.“

Jede der rund 30 Tänzerinnen schrieb einen anonymisierten Brief, in dem sie ihre Empfindungen offenbarte. So entstanden Texte über die Gefühle, die man beispielsweise gegenüber einem Menschen, einem Haustier, einem besonderen Ort oder einer Erinnerung hat. Gefühle über Herzschmerz und Verlustangst, über die Trauer des Abschieds, über das Glücklich- und Verliebtsein. Daraufhin erforschen sie den körperlichen Ausdruck von verschiedenen Gefühlen, proben kurze Solosequenzen, lernen sich auf andere Tanzpartnerinnen einzulassen, vertiefen das Verständnis füreinander. Sie stellen verblüfft fest: die Gemeinsamkeiten überwiegen, wir fühlen alle ganz ähnlich, sind berührt. Die Gruppe ist sich einig: Unabhängig vom Alter oder dem, woran unser Herz tatsächlich hängt, wir fühlen ähnlich. Eine Erkenntnis, die die Generationen miteinander verbindet.

Die künstlerische Leitung Charlotte Küffner ist sehr zufrieden zum Ende der ersten Probe. „Unser Ziel ein unbefangenes Miteinander zu fördern, Grenzen und Berührungsängste zwischen den Generationen zu überwinden, sich zum Thema auszutauschen und das Verbindende zu finden - dies ist uns allen wunderbar gelungen“, fasst sie zusammen und blickt mit viel Vorfreude der weiteren Projektarbeit entgegen.