was ist wohnsionär?

wohnsionär ist die Marke der NEULAND Stiftung Wolfsburg.

wohnsionär ist ein Wortspiel, zusammengesetzt aus „wohnen“ und „visionär“. wohnsionär vereint beides in seinem Namen. wohnsionäre sind an der Gesellschaft interessierte Menschen, Visionäre mit Umsetzungsstärke. Wir helfen jungen Menschen dabei, wohnsionär zu werden. Wir geben ihnen die Chance, gemeinsam mit Partnern und Förderern, sozial aktiv und offen denkend an der Stadtgesellschaft teilzunehmen und mitzuwirken.

wohnsionär werden heißt: Lernen an komplexen Zusammenhängen, denken in vernetzten Strukturen, interdisziplinär lernen, inhaltlicher Zusammenhänge über Fächer- und Schulgrenzen hinaus erkennen, lernen an außerschulischen Orten und Institutionen. Wissenstransfer durch Interviewführungen und Fragepartnerschaften.

An dem schulischen Seminarfach wohnsionär können bis zu 20 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Betreut werden die Kurse seitens der Schule durch eigenes Lehrpersonal und engagierte Projektleiter der NEULAND Stiftung Wolfsburg.

Durch die Zusammenarbeit von Stiftung und Schulen fördern wir auch besondere Zielsetzungen der Schulpartner. So konnte die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule das Projekt „Wohnvisionen“ als UNESCO-Schul-Projekt einreichen.

idee
nutzen
wohnsionär Projekte sind zukunftsorientiert, entwickeln Persönlichkeiten, bauen Brücken zwischen Generationen und helfen, Wolfsburgs Wohnquartiere immer lebenswerter zu machen. wohnsionär Projekte bringen Themen des Lebensumfelds in den Wohnquartieren konkret zur Sprache. Verschiedene Gruppen und Generationen ziehen dabei gemeinsam an einem Strang
ziele