wohnen im glück!
05. Juni 2018

Wohnen im Glück!

So heißt das neue Seminarfach an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (HNG) in Wolfsburg, das unsere Stiftung vom Start im August 2018 bis zum Abschluss im Frühjahr 2020 begleiten wird. „Wohnen im Glück!“ ist das dritte Seminarfach-Projekt des erfolgreichen Formats „wohnsionär in der schule“.

Wir sind gespannt, was die Schülerinnen und Schüler, die sich ab August für dieses Seminarfach entscheiden, aus dem Titel machen werden. Das Besondere an den wohnsionär in der schule Projekten ist ja, dass die letztendlichen Seminar-Facharbeitsthemen am Anfang des Seminarfachs von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Lehrkraft und dem Projektcoach in einem Workshop erarbeitet werden.

Nach zwei Semestern wissenschaftlichen Arbeitens, außerschulischen Lernens und sorgfältiger Vorbereitung werden die Schülerinnen und Schüler in einem weiteren Workshop im März 2019 diejenige ihrer Arbeiten ermitteln, die danach als Projekt realisiert werden wird. Bis zum Abschluss des Seminarfachs im Frühjahr 2020 werden die Schülerinnen und Schüler dann an der Umsetzung ihres Projekts arbeiten.
Wir gehen mit wohnsionär in der schule in der Kooperation mit Wolfsburger Schulen heraus aus der Schule ins Leben (außerschulisches Lernen), wir üben Selbstpräsentation, demokratische Auseinandersetzung und Koalitionskultur (Workshops) und stärken die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Projektumsetzung, wo sie Förderer und Unterstützer ansprechen und finden müssen.