kerksiek-projekt abgeschlossen!
27. Mai 2019

kerksiek-projekt abgeschlossen!

Nach dem workshop im April in Braunschweig gab es für das Projekt viel zu tun. Im Focus des Projektes stand die Situation des selbst organisierten Sports im Umfeld kommunaler Jugend- und Sportplätze einerseits und des Vereinssports andererseits. Ankerpunkt dafür ist der Jugendplatz im Kerksiek, den die Schülerinnen und Schüler im Juni zusammen mit Stiftung und dem Leiter des GB Grün, Götz Stehr, begangen haben.

Parallel zu dieser Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler von Oktober bis Dezember 2018 die Präsentation ihrer Facharbeiten durchgeführt. Für die Schüler ein wichtiger und spannender Meilenstein des Seminarfaches.

Auch beim Kerksiek-Projekt ging es spannend weiter. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Erkenntnisse aus ihren Facharbeiten auf die Situation am Jugendplatz Kerksiek angewendet und die Ergebnisse in ein Thesen-Papier verdichtet. Dieses sollte den Verantwortlichen bei der Stadt im Zuge eines Events auf dem Platz übergeben werden, aber die Vorbereitungen und die Durchführung der Abiturprüfungen nahmen das Team so in Anspruch, dass die Übergabe schließlich am 24.05. im Rahmen einer Feierstunden in unserem Stiftungsbüro gestaltet wurde.

Frank Roth als stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfe-Ausschusses, Reiner Brill als Leiter des Geschäftsbereichs Sport und Ulf Hampe, Leiter der Sekundarstufe II der HNG übernahmen die Ausarbeitung von den Schülern und diskutierten im Anschluss mit ihnen darüber.

Interessante Statements, die weiter zu verfolgen sich lohnt! Wir freuen uns sehr, dass unser wohnsionäres Schulprojekt „Stadtblicke“ über viele Schritte außerschulischen Lernens und Arbeit in Teams ein Ergebnis vorgelegt hat, das Anstoß zu weiteren Aktivitäten in und für Wolfsburg gibt!