hilfe für geflüchtete jugendliche aus der ukraine
01. April 2022

Helft uns helfen! Mit insgesamt 10.000 Euro möchten wir geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine in Wolfsburg unterstützen.

Der Krieg mitten in Europa, in der Ukraine, erschüttert uns alle. Grauenhafte Erfahrungen veranlassen Frauen, Kinder und Alte, ihre Heimat zu verlassen und Zuflucht im Westen zu finden. Auch Wolfsburg steht mit offenen Armen bereit, die Menschen aufzufangen und ihnen die Hilfe zu gewähren, die sie brauchen.

Wir nehmen 5.000 Euro aus der Rücklage der NEULAND Stiftung Wolfsburg und wünschen uns, dass unsere Spendenkampagne weitere 5.000 Euro erbringt. Die Hälfte ist schon überschritten, das ist toll und wir sagen allen Spenderinnen und Spendern ganz, ganz herzlichen Dank! Bitte weitersagen, denn am Ende wollen wir das Spendenziel wirklich erreichen für die Zukunft junger Menschen hier bei uns in Wolfsburg!

Mit unserer Unterstützung wird das erfolgreiche Wolfsburger "Step by Step" Projekt erweitert, um besonders den jungen Menschen aus der Ukraine Perspektive zu bieten. Mehr über "Step by Step" erfahrt ihr hier.

Sozialpädagog:innen, Lehrkräfte, Psycholog:innen und Fachübersetzer:innen betreuen die Jugendlichen und bereiten sie individuell auf die Herausforderungen im neuen Land und der neuen Schule vor.

Die Mittel aus der Stiftung und von unseren Spender:innen werden dafür eingesetzt, die Räume über die üblichen Tische und Stühle hinaus für die besonderen Bedarfe auszustatten und Unterrichtsmaterialien z.B. aus dem künstlerischen Bereich zu beschaffen, die besonders für die psychosoziale Betreuung benötigt werden.

Deswegen bitten wir um Eure Unterstützung. Helft uns helfen! Neben den 5.000 Euro aus der Stiftungs-Rücklage möchten wir das Projekt mit mindestens 5.000 Extra-Euro unterstützen. Jeder Euro, der über das Spendenziel hinausgeht, wird ebenfalls vollständig dem Projekt zugute kommen.

Wir halten euch hier und in unseren sozialen Medienkanälen auf dem Laufenden.

Euer NEULAND Stiftungsteam