Gemeinsam Weihnachten 2021

Gemeinsam mit der Kirchenkreissozialarbeit, der Evangelischen Familienbildungsstätte und Charity V and friends, sollte es wieder eine Weihnachtsgeschenkaktion für Kinder der Kunden des Tafel e.V. Wolfsburg geben.

Das gemeinsame Ziel dieses Netzwerks (Charity V and Friends, Fanprojekt der Stadt Wolfsburg, aktive Fanszene Wolfsburg, Rotary Club, VFL, Neuland Stiftung Wolfsburg, Ev. Jugend Propstei Vorsfelde, Ev.-luth. Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, Round Table, Bündnis für Familie, Cadera, VCP, Stadtjugendring und vielen weiteren Akteuren) war es, eine gemeinsame Weihnachtsaktion für die Kinder auf die Beine zu stellen.

Die Pandemiebedingungen ließen die ursprüngliche Planung mit Geschenkübergabe, Adventsmarkt und Weihnachtssegen nicht zu. Also musste umgeplant werden: Aus dem Adventsmarkt vor Ort wurde ein Adventsmarkt to go, bei dem alle Akteure ihre Dinge, die sie auf dem Markt an die Kinder verteilt hätten, zur Verfügung stellten. Gemeinsam mit dem Fanprojekt Wolfsburg wurden daraus 300 Tüten gepackt. Kurzerhand bekamen wir von der Stadtkirchengemeinde die Möglichkeit, größere Räume zu benutzen und für alle 300 Kinder, inkl. einer Begleitperson, einen coronakonformen Einbahnstraßenweg zu bauen. Die FLOW WOLF Teststation hat uns sehr gut unterstützt und eine Testung der ungeimpften Menschen vor Ort angeboten, so dass die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Räumlichkeiten betreten konnten.

Nach Prüfung der Dokumente ging es zum Eingang, dort durften die Kinder sich ihr Geschenk abholen (die Geschenke wurden von Charity V and friends, dem VFL und dem Rotary Club gespendet), danach gab es einen Adventsmarkt to go für jedes Kind und zum Abschluss konnte die Weihnachtskrippe von der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Ludgeri Ehmen bestaunt werden. Hier haben die Kinder noch einen Weihnachtssegen und eine Weihnachtsgeschichte mit auf den Weg bekommen.
Vielen Dank an alle Mitgestalterinnen und Mitgestalter, an alle Akteurinnen und Akteure!

Wir alle gemeinsam haben es möglich gemacht viele Kinderaugen staunen und leuchten zu sehen, ein Licht zu sein in einer sehr chaotischen Adventszeit.

Stadt - Land - Tier

Herz+Ohr wird 25!