Morgenstadt

Die inzwischen vierte Staffel des Seminarfachs wohnsionär ist im August 2019 an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule gestartet – mit dem Zieltermin Ende Januar 2021. Der neue Schritt: An die Stelle der klassischen Seminarfacharbeiten konnten künstlerische, filmische oder journalistische Beiträge rücken, die in einem selbst gewählten Medium produziert und dokumentiert werden mussten. Die Auseinandersetzung mit den medialen oder klassischen Medien, deren Wirkungen und der Umgang mit ihnen sollte in einem kreativen Prozess stattfinden.

24 Teilnehmer/innen der Schuljahrgänge 12 und 13 und ihre Lehrerin Sandra Meier wurden seitens der NEULAND Stiftung Wolfsburg durch die ABENTEUERHAUS GmbH mit Coach Sandra Wukovich begleitet.

Nach der Kennenlernrunde ging das Schülerteam direkt in die Sammlung von Informationen und Impulsen: Wolfsburg verändert sich. Stadtteile entstehen oder verändern ihr Gesicht. Das Schülerteam erarbeitete in Gruppen die Aufgabenstellung zu digitaler Recherche, wissenschaftlicher Recherche, persönlichem Kontakt und vor-Ort-Besichtigung. 13 Facharbeiten haben Teams und einzelne Schüler/innen letztendlich auf die Beine gestellt.

Der weitere Verlauf des wohnsionären Seminarfachs wurde durch die Corona-Pandemie massiv verändert. Workshops und gemeinsame Projektarbeit mussten ausfallen. Dennoch konnte das Schülerteam großartige Arbeitsergebnisse präsentieren. Ein Film darüber, wie die Schüler/innen Wolfsburg sehen, ein Entwurf eines nachhaltig geplanten und ausgeführten Hochhauses sowie eine Schaufensterausstellung entstanden. Die NEULAND Stiftung begleitete diese Aktionen in ihren Sozialen Medien.

Im Januar 2021 hat das Schülerteam als Abschluss des wohnsionären Seminarfachs „Morgenstadt“ die umfangreiche Beschreibung der Vorbereitung und Durchführung eines Quartiersfestes unter Corona-Randbedingungen an die NEULAND Stiftung übergeben. Leider war an eine Umsetzung pandemiebedingt nicht zu denken.

Video der Abschlussveranstaltung startet hier

Herz+Ohr live bei Radio Okerwelle