partnerbesuchsdienst
mission
Der Partnerbesuchsdienst engagiert sich für einsame und zurückgezogen lebende ältere Menschen in Wolfsburg, die Sehnsucht nach einem oder einer Gesprächspartner/in haben. Dazu bringen wir ältere Menschen mit Ehrenamtlichen zusammen, die auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen möchten. Durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Aktivitäten wollen wir sowohl die Besuchten als auch die Besucher/innen mit mehr Lebensfreude erfüllen. Damit ermöglichen wir den älteren Menschen einen Weg aus der Isolation.

Gegründet wurde der Partnerbesuchsdienst im Jahr 1996 von der NEULAND Wohnungsgesellschaft gemeinsam mit der Allertal Wohnungsgesellschaft und dem Senioren- und Pflegestützpunkt der Stadt Wolfsburg. Seit 2018 wird der Partnerbesuchsdienst von der NEULAND Stiftung organisiert.
mach mit!
Wenn du denkst, es ist Zeit, als Besucher/in oder Besuchte/r aktiv zu werden, bist du beim Partnerbesuchsdienst genau richtig. Bei uns bist du jederzeit herzlich willkommen, egal, ob du einen Gesprächspartner brauchst oder einem älteren Menschen etwas Lebensfreude schenken möchtest. Wir suchen stets nach neuen Engagierten und Senioren/innen.

Du willst mitmachen - das freut uns sehr. Sprich uns an!
info@neuland-stiftung-wolfsburg.de
unsere projekte
besucher/in
Unsere Paten begleiten dich beim ersten Besuch. Wenn die Chemie stimmt, geht es weiter. Der Partnerbesuchsdienst unterstützt und begleitet dich außerdem durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Fortbildungen zu fachbezogenen Themen.
besuchte/r
Für deine Partnerin / deinen Partner entscheidest du dich selbst. So stellen wir sicher, dass du dich wohlfühlst und dich jedes Mal auf die Besuche freuen kannst. Mit deinem/deiner Besucher/in kannst du tolle Aktivitäten unternehmen oder auch zu Hause eine schöne Zeit zu zweit verbringen. Das bleibt dir ganz offen gestellt.