Stadtbilder - the kerksiek project

Von August 2017 bis März 2019 setzten wir uns wieder mit Schülerinnen und Schülern der Heinrich–Nordhoff-Gesamtschule mit dem Thema Wolfsburg auseinander: „Stadtbilder“ haben die Schüler ihr über vier Semester gehendes Projekt getauft.

Die Themen darin waren z. B. "Städtepartnerschaften", "Müllentsorgung" und "Veranstaltungskultur“. Die Schüler:innen haben dazu Facharbeiten erstellt und durch Exkursionen gelernt, was ein erfolgreiches Projekt ausmacht. Auch ihren Workshop haben sie im Frühjahr 2018 in der Jugendherberge Braunschweig durchgeführt und sich dabei für „the kerksiek project“ entschieden.

Ausgangspunkt des Projekts ist eine Facharbeit, die sich mit der Situation und Perspektive selbst organisierten Sports auseinandersetzt. Im Workshop hat sich ergeben, dass Erkenntnisse und Anteile aus vielen anderen Seminarfacharbeiten ebenfalls Eingang in the kerksiek project finden konnten.

Selbst organisierter Sport steht heute im Wettbewerb mit Vereinssport; der Trend geht dabei deutlich zum selbst organisierten Sport, der ad hoc und ohne Zugangshürden auf kommunalen und öffentlichen Sportanlagen umgesetzt werden kann. Dieser Prämissenwechsel stellt sowohl Kommunen, die die öffentlichen Anlagen bereitstellen, als auch Vereine, deren Anlagen weniger ausgelastet werden und deren Mitgliedszahlen sinken, vor neue Herausforderungen.

Am Beispiel des kommunalen Jugendortes Kerksiek hat das Projekt diese Herausforderungen thematisiert, in einer Denkschrift formuliert und an den Bereich Sport der Stadt Wolfsburg übergeben.

Wohnen im Glück - Tierglück

Wohnvisionen - urban art westhagen