partnerbesuchsdienst
mission
Der Partnerbesuchsdienst engagiert sich für einsame und zurückgezogen lebende ältere Menschen in Wolfsburg, die den Wunsch nach einem oder einer Gesprächspartner/in haben. Dazu bringen wir sie mit Ehrenamtlichen zusammen, die gerne ihre Zeit schenken und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen möchten. Durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Aktivitäten wollen wir sowohl die Besuchten als auch die Besucher/innen mit mehr Lebensfreude erfüllen. Damit ermöglichen wir den älteren Menschen einen Weg aus ihrer Isolation.

Gegründet wurde der Partnerbesuchsdienst im Jahr 1996 von der NEULAND Wohnungsgesellschaft gemeinsam mit der Allertal Wohnungsgesellschaft und dem Senioren- und Pflegestützpunkt der Stadt Wolfsburg.
mach mit!
Wenn du denkst, es ist Zeit, als Besucher/in oder Besuchte/r aktiv zu werden, bist du beim Partnerbesuchsdienst genau richtig. Bei uns bist du jederzeit herzlich willkommen, egal, ob du einen Gesprächspartner brauchst oder einem älteren Menschen etwas Lebensfreude schenken möchtest.

Du willst mitmachen? Sprich uns an!
E-Mail: info@neuland-stiftung-wolfsburg.de
wir sind dabei
besucher/in
Wenn du dich entschieden hast, beim Partnerbesuchsdienst als Besucher/in mitzumachen, werden wir dir zunächst bei einem persönlichen Gespräch mögliche Partner/innen vorstellen. Beim Gespräch kannst du festlegen, wen du gerne kennenlernen möchtest. Vor Beginn der Partnerschaft veranstalten wir Treffen, bei denen du dich mit anderen Engagierten auf die Besuche vorbereiten kannst. Während deines Engagements unterstützen wir dich außerdem durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Fortbildungen zu fachbezogenen Themen.
besuchte/r
Falls du dir einen oder eine Gesprächspartner/in wünschst, bist du jederzeit willkommen bei uns. Wenn du dich entschieden hast, beim Partnerbesuchsdienst als Besuchte/r mitzumachen, kannst du dich für einen oder eine Partner/in entscheiden, die wir dir bei einem Gespräch vorstellen werden. So stellen wir sicher, dass du dich wohlfühlst und dich jedes Mal auf die gemeinsame Zeit freuen kannst. Mit deinem oder deiner Besucher/in kannst du tolle Aktivitäten unternehmen oder auch zu Hause eine schöne Zeit zu zweit verbringen. Das bleibt euch ganz freigestellt.