Abschlussvortrag für Phase 1 von Herz+Ohr Digital

Am 15. Februar fand in der Ostfalia in Wolfenbüttel der Abschlussvortrag für die Phase 1 unseres Forschungsprojekts Herz+Ohr Digital statt.

Die hochmotivierte Studierendengruppe hat uns spannende Studienergebnisse zum Thema Digitalisierung und SeniorenInnen gezeigt und miteinander verglichen. Insgesamt haben sie eine klasse Arbeit geleistet!

Wir waren sehr überrascht über die Studienergebnisse, die uns vorgestellt wurden. Wer hätte gedacht, dass sich auch SeniorenInnen in Altersheimen stark einsam fühlen? Das hat uns gezeigt, wie wichtig unser Projekt Herz+Ohr ist! Denn eine langjährige Partnerschaft kann ältere Menschen aus ihrer Einsamkeit rausholen. Die Zeit, die unsere Ehrenamtlichen schenken und die freundschaftliche Beziehung, die nach einer Zeit entsteht hat eine große Wirkung auf die Einsamkeit der Menschen.

Nun geht es weiter mit Phase 2 von Herz+Ohr Digital. Wir sind gespannt, wie die technische Lösung als Ergänzung zum persönlichen Kontakt zwischen den Ehrenamtlichen und älteren Menschen aussehen kann. Da viele SeniorenInnen auch ein Smartphone besitzen, wird die nächste Studierendengruppe ein Layout für eine App gestalten.

Die Bewerbung von Studierenden an der Ostfalia, die sich für das Projekt interessieren, laufen. Gerne könnt ihr euch auch bei uns melden, falls ihr an der Ostfalia studiert und Interesse besteht!

Wir verabschieden uns von unserem Praktikanten Matthias

Wir verabschieden uns von Stiftungsmanagerin Anne-Katrin Haun