10 Jahre NEULAND Stiftung Wolfsburg

Es fühlt sich alles wie gestern an. Wann ist die Zeit vergangen?

Am 10. November 2023 feierten wir in der Bürgerhalle im Rathaus Wolfsburg unser 10-jähriges Bestehen. In den letzten zehn Jahren haben wir viele schöne Projekte verwirklicht, sind spannende Kooperationen eingegangen und haben uns intern als Stiftung stark weiterentwickelt. Wir sind stolz darauf, was wir schon alles Gutes für unsere Stadt Wolfsburg tun konnten und was wir innerhalb der Stiftung bereits aufgebaut haben. Auf unserem Jubiläum haben wir die letzten zehn Jahre mit den schönsten Momenten in einer Zeitreise anschaulich gemacht. Wir erinnern uns gerne an das erste Team, das erste Büro und die ersten Projekte zurück und werden emotional, wenn wir uns der ganzen bisherigen Errungenschaften bewusst werden. So viel Mühe und Zeit hat dahinter gesteckt.

Hinter einer starken Entwicklung steckt aber immer ein starkes Team. Ein großes Dankeschön an unser ehrenamtliches Team für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren. Ohne die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen hätten wir all das nicht erreicht. Unseren Dank richten wir auch an unsere Zeit- und GeldspenderInnen, unserem tollen Netzwerk und UnterstützerInnen, egal welcher Form.

Unsere Jubiläumsfeier am 10. November thematisierte all das. Impulse von Bürgermeister Andreas Klaffehn, Henning Baden von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement, Kuratoriumsvorsitzende Immacolata Glosemeyer und Vorstandsvorsitzende Irina Franz zeigten die Transformation der Stiftung in den letzten Jahren in Hinblick auf die 4 D´s (Demokratie, Digitalisierung, Diversität und Dekarbonisierung).

Besonders die abschließenden Worte von Irina Franz rührten das Team. Leider werden Geschäftsführer Herbert Haun, Stiftungsmanagerin Anne-Katrin Haun und das Urgestein vom Projekt Herz+Ohr Helga Wissmann die Stiftung im Januar verlassen. Sie werden dem Team fehlen! Ihr Engagement und Einfluss in der Stiftung wird nie vergessen sein. Ein fünftes “D” wird die Stiftung ab nächstes Jahr prägen - nämlich ein demografischer Wandel.

Einblicke in die Jubiläumsfeier erhaltet ihr auch auf unseren Social Media Kanälen. Schaut gerne rein!

Bilder: Janina Snatzke

Kooperation zwischen der ev. Familienbildungsstätte Wolfsburg, Flüchtlingshilfe e.V., VW und der NEULAND Stiftung Wolfsburg

Bewegungsspiele mit Seniorinnen